Ehrbar-Saal, Wien
Ehrbar-Saal, Wien

Foto: Natascha Auenhammer


VIP Academy 2024
August 12-18, 2024




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VIP Academy 2024
12.-18. August


Klavier Meisterkurs im Ehrbar-Saal, Wien
Klavier:
Stephan Möller (Deutschland/Österreich)
Maurizio Moretti (Italien)
Kurt Seibert (Deutschland)
Aurelia Vișovan (Rumänien/Deutschland)
Reiko Yamauchi (Japan)
Workshops:
Günther Zerbes (Austria)
Gesang für Pianistinnen und Pianisten
Erfolgreiches Auftrittsverhalten

VIP Academy (seit 1999):
Mehr als ein Meisterkurs!


Unser exklusives und vielseitiges Sommerfestival mit intensiver künstlerischer Arbeit und vielen Konzerten bietet 25 jungen Pianistinnen und Pianisten ein Maximum an künstlerischen Anregungen durch insgesamt 5 Einzelstunden, je eine bei jedem Mitglied unseres internationalen Dozententeams, und die Möglichkeit zu einem Konzertauftritt in einem der schönsten Säle Wiens, dem Ehrbarsaal!! Außerdem stehen ein Gesangskurs und ein Seminar über Auftrittsverhalten auf dem Programm! Übungszimmer im selben Haus (gebührenpflichtig) können online reserviert werden:
www.musikquartier.at

Wien, die mitteleuropäische Musikhauptstadt, bietet das ideale Ambiente: Die Mitwirkenden konzertieren im berühmten Ehrbarsaal, wo unter anderem schon Johannes Brahms und Gustav Mahler aufgetreten sind, auf einem Bechstein-Konzertflügel! Darüber hinaus ist die Anmeldung zum 13. Internationalen Rosario-Marciano-Klavierwettbewerb für VIP-Academy-Teilnehmende kostenlos!

Teilnahmegebühren:
Mitgliedsbeitrag                   € 150,-
Kursgebühr für aktive Teilnahme    € 590,-
Kursgebühr Gasthörer               € 250,-

(ohne Einzelunterricht)
Unterkunft:
Die Teilnehmenden werden gebeten, für ihre Unterbringung selbst zu sorgen.
Anmeldeschluss: 30. Juni 2024, 23:59 MESZ

Bitte frühzeitig anmelden: Bei Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl wird die Anmeldung geschlossen!

Die Anmeldungen werden in der Reihe des Eingangs angenommen; es gibt keine Aufnahmeprüfung. Gleichzeitig mit der Anmeldung ist der Mitgliedsbeitrag von € 150,- auf das Konto der Vienna International Pianists bei der Raiffeisenbank Wien-Niederösterreich, 1020 Wien, IBAN: AT95 3200 0000 1202 3172, BIC/SWIFT: RLNWATWW zu überweisen. Bankspesen sind vom Einzahlenden zu übernehmen. Bei Teilnahme am 13. Internationalen Rosario-Marciano-Klavierwettbewerb gilt der Mitgliedsbeitrag dort als Anmeldegebühr. Er wird bei einer Absage seitens des Teilnehmers nicht zurückgezahlt. Die Kursgebühr (€ 590,- bzw. 250,-) ist spätestens beim Begrüßungstreffen am ersten Kurstag zu entrichten. Leider akzeptieren wir keine Kreditkarten!
In Zweifelsfällen ist allein der deutsche Text maßgebend. Programmänderungen vorbehalten. Gerichtsstand: Wien.

Wegen der Begrenzung auf 25 aktive Teilnehmende wird eine frühzeitige Anmeldung dringend empfohlen!



ANMELDUNG GESCHLOSSEN!


Vienna International Pianists
Rauchfangkehrergasse 11/1/5
1150 Wien, Österreich
Ph/Fax: (+43)1-9294027
e-mail: vipacademy@pianists.at




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VIP Academy 2024
August 12-18

Klavier Meisterkurs im Ehrbar-Saal, Wien
Piano:

Stephan Möller (Germany/Austria)
Maurizio Moretti (Italy)
Kurt Seibert (Germany)
Aurelia Vișovan (Romania/Germany)
Reiko Yamauchi (Japan)
Workshops:
Günther Zerbes (Austria)
Voice Lessons for Pianists

Stage Behaviour

VIP Academy (since 1999): More than a masterclass!

Our exclusive and diversified summer festival with intense artistic work and numerous concerts offers up to 25 young pianists a maximum of instruction in 4 individual lessons, one with each professor from our international faculty, and the possibility to perform at Ehrbar Hall, one of the most beautiful Viennese concert-halls! A singing-course for pianists, and a workshop about stage-behaviour are also scheduled! Practice-rooms at the same building (chargeable) can be reserved online at
www.musikquartier.at

Vienna, the Central European capital of music, offers the perfect ambiance: Participants will perform at the prestigious Ehrbar Hall, where Johannes Brahms and Gustav Mahler once appeared, on a Bechstein concert grand-piano! Moreover, VIP Academy 2024 participants can register at the 13th Rosario Marciano International Piano Competition without any extra fee!

Fees:
Membership fee                   € 150,-
Active participants              € 590,-
Auditors (no individual lessons) € 250,-
Accommodation:
Participants are kindly requested to take care of their accommodation themselves.
Application deadline: June 30, 2024, 11:59pm, Central-European Summer-time

Please register early: When the maximal number of participants is met, the registration will be closed!
Applications are taken in temporal order; there are no auditions. With your application, please transfer the membership-fee (Euro 150.-) to the account "Vienna International Pianists" with Raiffeisenbank Wien-Niederösterreich, 1020 Vienna, IBAN: AT95 3200 0000 1202 3172, BIC/SWIFT: RLNWATWW. All payments must be made free of charge for the recipient! For participants at the 13th International Rosario Marciano Piano Competition, the membership-fee is also valid as a registration fee. It is non-refundable in case of a cancellation by the participant. The course fee (590.- resp. 250.-) must be paid latest at the welcome-meeting on the first day of the course. Sorry, no credit-cards!
In all cases of doubt, the German text will be applicable. Program changes reserved. Jurisdiction: Vienna, Austria.

Since the number of active participants is limited to 25, we urgently recommend an early registration!



REGISTRATION CLOSED!


Vienna International Pianists
Rauchfangkehrergasse 11/1/5
1150 Wien, Österreich
Ph/Fax: (+43)1-9294027
e-mail: vipacademy@pianists.at


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Dozenten | Faculties
STEPHAN MÖLLER   Germany/Austria   e, g

Stephan Möller wurde in Hamburg geboren. Er erhielt seine Ausbildung als Pianist und Dirigent in Hamburg, Bremen und Salzburg. Von 1983-89 arbeitete er bei den Salzburger Festspielen mit Dirigenten wie Herbert von Karajan zusammen. 1985 war er Preisträger des Internationalen Beethoven-Klavierwettbewerbs Wien. Seine Konzerttätigkeit führt ihn durch ganz Europa, die USA, Japan und China. Schwerpunkte seines Repertoires sind Beethovens 32 Klaviersonaten und 5 Klavierkonzerte, Liszt-Paraphrasen über Wagner-Opern und Kompositionen für den Bösendorfer-Computerflügel. Unter seinen CD-Einspielungen finden sich Raritäten wie Beethovens Große Fuge und Wagners gesamtes Klavierwerk. Stephan Möller lehrt an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. zurück

Stephan Möller was born in Hamburg. He studied piano performance and orchestra conducting in Hamburg, Bremen and Salzburg. 1983-1989, he worked at the Salzburg Festival with Herbert von Karajan. In 1985, he was a prize-winner at the international Beethoven Piano Competition in Vienna, Austria. Stephan Möller is busily concertizing all over Europe, the USA, Japan and China. Repertoire highlights are Beethoven's 32 piano sonatas and 5 piano concertos, Liszt´s concert paraphrases on Wagner's operas, and compositions for the computer-assisted Bösendorfer grand piano. Among his CD recordings, there are such rarities as Beethoven’s Grosse Fuge and Wagner’s complete piano music. Stephan Möller is on the faculty at the University of Music and Performing Arts in Vienna, Austria. back
MAURIZIO MORETTI   Italy
Während seiner mehr als zwanzigjährigen Karriere hat Maurizio Moretti in den berühmtesten Konzertsälen Europas sowie in Tokio, Peking, Shanghai und vielen anderen Städten gespielt. Er tritt regelmäßig mit renommierten Orchestern und Kammermusikensembles in ganz Europa auf.
Moretti unterzeichnete kürzlich einen Vertrag mit Decca in London, um eine Tschaikowsky gewidmete CD aufzunehmen. Er hat Klavierkonzerte Mozarts (als Solist und Dirigent), zwei CDs für Klavierduo sowie CDs mit Klaviermusik von Liszt und Wagner aufgenommen. Sein nächstes Projekt ist eine Aufnahme von Brahms' Klavierkonzert Nr. 2 zusammen mit dem American National Orchestra. Die Washington Post schrieb über ihn "Ein echter Poet am Klavier ... der magische Klang Morettis machte den Klavierabend zu einem unvergesslichen Erlebnis."
Geboren in Cagliari, studierte Maurizio Moretti zunächst bei Ida Allegretto am Konservatorium seiner Heimatstadt und dann fünf Jahre lang am CNSM de Paris bei Aldo Ciccolini, der über ihn schrieb: "Eine außergewöhnliche rhythmische Vitalität, eine angeborene musikalische Klangbehandlung und große technische Kapazität charakterisieren sein Klavierspiel. Er ist sicherlich einer der talentiertesten und ursprünglichen Exponenten der italienischen Pianistik".
Maurizio Moretti ist derzeit künstlerischer Leiter des Internationalen Klavierfestival in Cagliari und der Ente Musicale di Nuoro und Accademia Internazionale Pianistica in Italien. Er ist ein hervorragender Klavierprofessor, Lehrtätigkeit an der berühmten Schola Cantorum in Paris. Darüber hinaus wurde er als Gastprofessor an der renommierten Kusatsu Festival und Academy in Japan eingeladen und gab Meisterkurse weltweit, einschließlich an der Budapester Liszt-Akademie, am Shanghai Conservatory, am Beijing Central Conservatory, Barcelona Conservatorio Superiore.
eingeladen zurück

During his career spanning more than two decades, Maurizio Moretti has played regularly in the most famous European concert halls, as well as in Tokyo, Beijing, Shanghai and many others. He performs regularly with famous orchestras and chamber music ensembles throughout Europe.
Moretti recently signed a contract with the prestigious Decca London to record a CD dedicated to Tchaikovsky. He also recorded Mozart’s piano concertos (solo and conductor), two CDs for piano duo as well as CDs with music by Liszt and Wagner for piano. Next year he will achieve  a CD with Brahms Piano Concerto n. 2 together American National Orchestra .The Washington Post wrote about him " a real poet of piano...the magical sound of Moretti trasform the recital in a unforgettable experience".
Born in Cagliari, he studied piano  under Ida Allegretto at the Conservatory of his town and then for five years at the CNSM de Paris with Aldo Ciccolini, who wrote about him: "an extraordinary rhythmical vitality, a special inborn musical treatment of sound and a great technical capacity characterize his pianism. He is surely one of the most talented and original exponents of Italian pianism”.
Maurizio Moretti is currently artistic director of the International Piano festival in Cagliari and artistic director of the Ente Musicale di Nuoro and Accademia Internazionale Pianistica in Italy. He is an outstanding piano professor, teaching at the famous Schola Cantorum in Paris. Furthermore, he is invited as a guest professor to the renowned Kusatsu Festival and Academy in Japan and has taught master classes all around the world including Budapest Liszt Academy, Shanghai Conservatory, Beijing Central Conservatory, Barcelona Conservatorio Superiore etc.
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KURT SEIBERT   Germany     g, e

Kurt Seibert, geboren 1944 in Lodz, ist emeritierter Professor für Klavier und Kammermusik an der Hochschule für Künste Bremen. In Hamburg erhielt er auch seine umfassende und intensive Ausbildung als Pianist und Kammermusiker bei Conrad Hansen und dem von Maurice Ravel und Claude Debussy geförderten und mit Ferruccio Busoni befreundeten Komponisten Philipp Jarnach. Seibert studierte auch Musiktheorie bei Wilhelm Maler. Er schloss sein Studium in Hannover als Schüler von Hans Leygraf mit dem Konzertexamen ab, wo er Max Regers Klavierkonzert spielte.
Für seinen  Einsatz  für das Werk Max Regers  wurde Kurt Seibert mit vielen Auszeichnungen geehrt. So erhielt er  den bayerischen Nordgaupreis, die Max-Reger-Medaille und, zusammen mit dem von ihm gegründeten Festival „Weidener Max-Reger-Tage“, den von der Bayerischen Akademie der schönen Künste verliehenen Fritz-Baur-Preis. Im Rahmen seiner weltweiten Konzerttätigkeit in Europa, Südamerika und Ostasien spielt er immer auch Werke von Max Reger und erläutert sie in Workshops und Vorträgen.
Kurt Seibert fühlt sich als Pianist und Künstler der großen, deutschen Interpretationstradition verbunden und verpflichtet. Schwerpunkte seiner Konzertprogramme bilden Werke von Bach, Mozart, Beethoven, Schumann, Brahms, Reger und Hindemith. Ein Schwerpunkt seines künstlerischen Profils ist die Arbeit an zahlreichen interdisziplinären künstlerischen Projekten, in denen neben den interpretatorischen sowohl musikwissenschaftliche als auch kulturgeschichtliche Fragen thematisiert werden. Dies hat auch dazu beigetragen, dass zu Kurt Seiberts Repertoire viele Werke gehören, die im Musikbetrieb kaum zu hören sind und die auf diese Weise ans Licht gebracht wurden und so auch den Studenten zugänglich gemacht wurden.
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Kurt Seibert, born in Lodz in 1944, is professor emeritus for piano and chamber music at the University of the Arts Bremen. In Hamburg, he received his extensive and intensive education as a pianist and chamber musician with Conrad Hansen and the composer Philipp Jarnach, who had been aided by Maurice Ravel and Claude Debussy and had been a friend of Ferruccio Busoni. Seibert also studied music theory with Wilhelm Maler. He completed his studies in Hannover as a student of Hans Leygraf's with the "Konzertexamen", where he played Max Reger's Piano Concerto.
Kurt Seibert was honored with many awards for his commitment to the work of Max Reger. He received the Bavarian Nordgaupreis, the Max Reger Medal and, together with the festival "Weidener Max-Reger-Tage", which he founded, the Fritz-Baur Prize, awarded by the Bavarian Academy of Fine Arts. As part of his worldwide concert activities, he regularly plays works by Max Reger in Europe, South America and Eastern Asia and explains them in workshops and lectures.
As a pianist and artist, Kurt Seibert feels connected and committed to the great German music tradition. His concert programs focus on works by Bach, Mozart, Beethoven, Schumann and Brahms, Reger and Hindemith. Another emphasis of his artistic activities is the work on numerous interdisciplinary projects, addressing not only featuring questions of interpretation but also issues of musicology and cultural history. This has also contributed to the fact that Kurt Seibert's repertoire includes many works that are barely audible on the concert stage and have in this way been brought to light and made accessible to the students.
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AURELIA VIȘOVAN   Romania/Germany 

Aurelia Vișovan ist eine international anerkannte Rumänische Pianistin, Cembalistin und Fortepianistin, Gewinnerin des Musica Antiqua Brügge Wettbewerbs 2019 (Hammerflügel). Sie tritt regelmäßig mit historischen und modernen Instrumenten auf. Sie hat in Konzerthäusern wie dem Großen Saal der Berliner Philharmonie, der Elbphilharmonie Hamburg, BOZAR in Brüssel, Auditorio de Zaragoza, dem Brucknerhaus Linz, der Glocke in Bremen und dem Casa da Música Porto gespielt. Sie war u.a. bei Festivals wie der Schleswig-Holstein Musikfestival, die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, dem Bachfest Leipzig oder den Festivals de Wallonie ein gern gehörter Gast. Sie konzertierte u.a. mit dem Philharmonischen Kammerorchester Dresden, dem Rumänischen Radio- Kammerorchester, dem Rumänischen Jugendorchester, dem Seto Philharmonic Orchestra, der Staatsphilharmonie Transsylvanien oder dem Sinfonieorchester Berlin. 2017 hat sie die Welturaufführung des wiederentdeckten Klavierkonzerts von George Enescu gespielt.
Ihre CD-Aufnahmen, bei Labels wie Ricercar, Passacaille, Berlin Classics oder KNS Classical, sind sowohl solistisch als auch kammermusikalisch, auf historischen Instrumenten und auf modernem Klavier gestaltet.
Aurelia Vișovan gewann über 25 Wettbewerbspreise, darunter den 1. Preis beim Santa Cecilia Klavierwettbewerb (Portugal), den Sonderpreis für die beste Interpretation des zeitgenössischen Werkes beim Premio Jaén Klavierwettbewerb (Spanien), den 5. Preis beim Takamatsu Klavierwettbewerb (Japan) und den zweiten Preis beim Internationalen Cembalowettbewerb Paola Bernardi (Italien).
Aurelia Vișovan wurde 1990 in Sighetu Marmației, Rumänien, geboren und hat in ihrem Heimatland bei Adriana Bera, Monica Chifor und Gerda Türk Klavier studiert. 2016 absolvierte sie ihr Diplomstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien mit Auszeichnung, wo sie Klavier bei Martin Hughes und Cembalo bei Gordon Murray studierte. 2021 promovierte sie über historische Tasteninstrumente an der ‚G.Dima‘ Musikakademie in Cluj-Napoca, Rumänien.
Aurelia Vișovan ist Professorin für Klavier an der Hochschule für Musik Nürnberg.zurück

Aurelia Vișovan is an internationally acclaimed Romanian pianist, harpsichordist and fortepianist, winner of the 2019 edition of the Musica Antiqua Competition Brugge (fortepiano). She regularly performs concerts and recitals on both historical instruments and modern pianos, in halls such as the Großer Saal of the Berliner Philharmonie, Elbphilharmonie Hamburg, BOZAR, Auditorio de Zaragoza, Brucknerhaus Linz, Die Glocke Bremen, Casa da Musica Porto, Musikverein Vienna, and in festivals such as Bachfest Leipzig, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Festivals de Wallonie, to name a few. She appeared as a soloist with the Philharmonisches Kammerorchester Dresden, the Romanian Radio Chamber Orchestra, the Romanian Youth Orchestra, the Seto Philharmonic Orchestra, the Transylvania State Philharmonic, Das Sinfonieorchester Berlin, and performed in 2017 the World Premiere of the newly discovered Piano Concerto by George Enescu. 
She has recorded CDs both as a soloist and as a chamber musician, on period instruments and on modern piano, for the labels Ricercar, Berlin Classics, Passacaille, KNS Classical among others. 
Aurelia Vișovan won over 25 competition prizes, among them the 1st Prize in the Santa Cecilia International Piano Competition in Porto, the Special Prize for the best interpretation of the commissioned work in the Premio Jaén International Piano Competition, the 5th Prize in the Takamatsu International Piano Competition and the 2nd prize in the Paola Bernardi International Harpsichord Competition in Bologna.
Born in 1990 in Sighetu Marmației, Romania, Vișovan has studied with Adriana Bera, Monica Chifor and Gerda Türk in her native country and graduated with distinction from the University of Music and Performing Arts Vienna, where she studied piano with Martin Hughes and harpsichord with Gordon Murray. In 2021 she earned a doctoral degree from the Music Academy in Cluj-Napoca, with a thesis focused on historical keyboard instruments.back

REIKO YAMAUCHI   Japan 

Reiko Yamauchi war Absolventin der Musikfakultät des Kobe College und schloss den Masterstudiengang an der Musikfakultät der Senzoku Gakuen-Universität ab. Sie debütierte beim Tokyo Yomiuri Newcomer Concert und in Zusammenarbeit mit dem Osaka Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Takashi Asahina. Sie ist mehr als zwanzigmal mit großen Orchestern in der Kansai-Region aufgetreten, darunter dem Euphonica Orchestra unter der Leitung von Yutaka Sado, dem Kansai Philharmonic und dem Kyoto Symphony Orchestra. Darüber hinaus trat sie in zahlreichen Solokonzerten und Kammermusikkonzerten auf. Sie trat auch beim Eröffnungskonzert der Volkshalle in Suzhou, China, auf und konzertierte vor Ort mit der Ukrainischen Philharmonie (Kiew) und der Sofia Philharmonie (Bulgarien). Seit über 10 Jahren hat sie Austauschkonzerte zwischen dem Wiener Prayner Konservatorium und dem Kobe College organisiert.
Reiko Yamauchi studierte bei Teiichi Higashi, EF Seiler, Tomomi Okumura und M. Egger sowie bei den Professoren Alexander Jenner und Bruno Seidlhofer in Wien. Sie erhielt den 17. Music Critics Club Newcomer Award, den Kobe Nada Lions Club Music Award, den 9. Blue Mail Award und den Takarazuka City Cultural Merit Award. Derzeit ist sie Professorin am Kobe College und ist ehemalige Dozentin an der Osaka University of Arts, Mitglied der Japan Federation of Musicians, der Takarazuka Musicians Federation (ehemalige Präsidentin), der Japan Piano Teachers Association und der Liszt Association sowie ehemaliges Ratsmitglied der Takarazuka City Cultural Foundation. Sie ist Vorsitzende und Jurorin vieler Klavierwettbewerbe und erhielt zahlreiche Lehrpreise. zurück

Reiko Yamauchi was a graduate of the Faculty of Music at Kobe College and completed her master's degree at the Faculty of Music at Senzoku Gakuen University. She debuted at the Tokyo Yomiuri Newcomer Concert and in collaboration with the Osaka Philharmonic Orchestra under the direction of Takashi Asahina. She has performed more than twenty times with major orchestras in the Kansai region, including the Euphonica Orchestra conducted by Yutaka Sado, the Kansai Philharmonic and the Kyoto Symphony Orchestra. She also performed in numerous solo concerts and chamber music concerts. She also performed at the opening concert of the People's Hall in Suzhou, China and performed locally with the Ukrainian Philharmonic (Kiev) and the Sofia Philharmonic (Bulgaria). For over 10 years she has organized exchange concerts between the Vienna Prayner Conservatory and Kobe College.
Reiko Yamauchi studied with Teiichi Higashi, EF Seiler, Tomomi Okumura and M. Egger as well as with professors Alexander Jenner and Bruno Seidlhofer in Vienna. She received the 17th Music Critics Club Newcomer Award, the Kobe Nada Lions Club Music Award, the 9th Blue Mail Award and the Takarazuka City Cultural Merit Award. She is currently a professor at Kobe College and is a former lecturer at Osaka University of Arts, member of the Japan Federation of Musicians, the Takarazuka Musicians Federation (past president), the Japan Piano Teachers Association and the Liszt Association, and a former council member of the Takarazuka City Cultural Foundation. She is chairwoman and juror of many piano competitions and has received numerous teaching awards. . back

GÜNTHER ZERBES   Austria   g, e, f, i, s
GÜNTHER ZERBES wurde am 21. Februar 1964 in Wien geboren. Medizin- und Gesangsstudium an der Universität Wien und der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Adelheid Schmid und Prof. Rolf Sartorius. Günther Zerbes war Chorsänger im Wiener Madrigalchor und seit 1990 im Wiener Staatsopernchor. Daneben geht er einer regen Unterrichtstätigkeit im Fach Gesang sowie in mehreren Fremdsprachen nach. Er war jahrelang als Solist einer reisenden Operntruppe tätig, als Bariton im angestammten Fach sowie Ausflüge ins tiefe Bassfach. Neuerdings ist Günther Zerbes erfolgreicher Leiter mehrerer österreichischer Chöre. zurück

GÜNTHER ZERBES was born in Vienna on 21 February 1964. He studied medicineat the University of Vienna and voice and the University of Music and Performing Arts Vienna with Prof. Adelheid Schmid and Prof. Rolf Sartorius. Günther Zerbes was a member ofthe Vienna Madrigal Choir and, since 1990, ofthe Vienna State Opera Chorus. In addition, he is a sought-after pedagogue, teachingsoloistic singing as well as several foreign languages. For years he was a soloist of a traveling opera company in his traditional role of a baritone as well as in some excursionsto the basso profundo. Since recently, Günther Zerbes is a successful chorus master conductingseveral Austrian choirs.

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Unterrichtssprachen:
e: Englisch      f: Französisch   g: Deutsch
j: Japanisch     r: Russisch      s: Spanisch
p: Portugiesisch k: Koreanisch   pl: Polnisch
i: Italienisch   a: Armenisch
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Course languages:
e: English       f: French        g: German 
j: Japanese      r: Russian       s: Spanish

p: Portuguese    k: Korean       pl: Polish
i: Italian       a: Armenian
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