Ehrbar-Saal, Wien
Ehrbar-Saal, Wien

Foto: Natascha Auenhammer

14th International
Rosario Marciano
Piano Competition

AAF member since 2009

August 12-14, 2025



Informationen und online Anmeldung >

Information and online registation >


14. Internationaler Rosario Marciano Klavierwettbewerb 2025
12.-14. August 2025
Klavier-Wettbewerb im Ehrbar-Saal, Wien

Zur Erinnerung an ihre frühere Präsidentin, die bedeutende venezolanische Pianistin und Pädagogin Rosario Marciano, organisieren die Vienna International Pianists seit 2009 den Internationalen Rosario-Marciano-Klavierwettbewerb. Das Hauptanliegen ist die Suche nach starken künstlerischen Persönlichkeiten unter den jungen Pianistinnen und Pianisten! Der Wettbewerb findet in einem der schönsten Wiener Konzertsäle, dem Ehrbarsaal, statt, wo schon Johannes Brahms und Gustav Mahler konzertiert haben!

Rosario Marciano
1940–1998
Jury:

Cordelia Höfer-Teutsch (Deutschland/Österreich)
Chih-Long Hu (Taiwan/USA)
Stephan Möller (Deutschland/Österreich)
Kaori Saeki (Japan/Österreich)
Kurt Seibert (Deutschland)
Masataka Takada (Japan)

 

Altersgrenze 35 Jahre (Stichtag 30. Juni 2025).


REPERTOIRE


1. Runde (12. August): Maximal 10 Minuten!

  • J. S. Bach: Ein Präludium und Fuge
  • Werk(e) nach freier Wahl*
2. Runde (13. August): Maximal 20 Minuten
  • Werke nach freier Wahl* Keine Wiederholung von Werken der ersten Runde!
* In der 1. oder 2. Runde muss gespielt werden:
  • ein 1. Satz einer Sonate von Haydn oder Mozart oder Beethoven
  • eine virtuose Etüde
3. Runde (14. August): Maximal 40 Minuten
  • Ein frei gewähltes Konzertprogramm aus mindestens zwei verschiedenen Stilepochen.
  • Keine Wiederholungen von Werken der ersten und zweiten Runde!


PREISE


GRAND PRIX ROSARIO MARCIANO
      und ein Klavierabend in Wien 2025/26
€ 2.000,-
Zweiter Preis

€ 1.000,-

Dritter Preis

€ 500,-

Sonderpreise: Konzertverpflichtungen  
Teilnahmegebühr:
Teilnahmegebühr     150,-
Gratis für Teilnehmende an der „VIP Academy 2025“!
Unterkunft:
Die Teilnehmenden werden gebeten, für ihre Unterbringung selbst zu sorgen.
Anmeldeschluß: 30. Juni 2025

Bitte frühzeitig anmelden! Bei Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl wird die Anmeldung geschlossen.


Teilnahmeberechtigt sind Pianistinnen und Pianisten aller Nationalitäten, geboren am oder nach dem 30. Juni 1990. Erste Preisträgerinnen und Preisträger vergangener Rosario-Marciano-Wettbewerbe sind von einer erneuten Teilnahme ausgeschlossen. Alle Teilnehmer erhalten am Tag ihres ersten Wertungsspiels die Möglichkeit zu einem kurzen Bühnentest und unmittelbar vor ihrem ersten Auftritt 10 Minuten Einspielzeit. Alle Wertungsdurchgänge werden auf einem Bechstein-Konzertflügel gespielt und sind öffentlich zugänglich. Übungszimmer (kostenpflichtig) können online auf www.musikquartier.at reserviert werden.

Gleichzeitig mit der Anmeldung ist die Anmeldegebühr von Euro 150,- auf das Konto der Vienna International Pianists bei der Raiffeisen-Landesbank Wien-Niederösterreich, 1020 Wien, spesenfrei für den Empfänger einzuzahlen. IBAN: AT95 3200 0000 1202 3172, BIC: RLNWATWW. Bei gleichzeitiger Anmeldung zur VIP Academy 2025 ist die Anmeldegebühr durch den dort bezahlten Mitgliedsbeitrag abgedeckt. Die Anmeldegebühr wird bei einer Absage seitens des Teilnehmers nicht zurückgezahlt.

Alle Preisträgerinnen und Preisträger verpflichten sich zu einem unentgeltlichen Auftritt beim Schlusskonzert im Ehrbarsaal am 14. August 2025. Aus Aufführungen sowie Ton- und Bildaufnahmen während des Wettbewerbs entstehen den Teilnehmenden keine Vergütungsansprüche. Jurymitglieder bewerten ihre gegenwärtigen oder ehemaligen Schüler(innen) nicht. Die Jury hat das Recht, Vorträge abzubrechen, Preise ex-aequo zu teilen oder Preise nicht zu vergeben. Sämtliche Werke sind auswendig vorzutragen. Die Repertoirevorschriften und Zeitlimits sind unbedingt einzuhalten! Nach Anmeldeschluss sind keine Programmänderungen mehr möglich. In Zweifelsfällen ist allein der deutsche Text maßgebend. Gerichtsstand: Wien, Österreich.


Information und Anmekdung:
Vienna International Pianists
Rauchfangkehrergasse 11/1/5
1150 Wien, Österreich
Ph/Fax: (+43)1-9294027
e-mail: vipacademy@pianists.at


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14th International Rosario Marciano Piano Competition 2025
August 12-14, 2025
Klavier-Wettbewerb im Ehrbar-Saal, Wien

In memory of their former president, the important Venezuelan pianist and teacher Rosario Marciano, the Vienna International Pianists have been organizing the International Rosario Marciano Piano Competition since 2009. The main concern is the search for strong artistic personalities among young pianists! The competition takes place in one of the most beautiful concert halls in Vienna, the Ehrbarsaal, where Johannes Brahms and Gustav Mahler once performed!


Rosario Marciano
1940–1998
Jury:
Cordelia Höfer-Teutsch (Germany/Austria)
Chih-Long Hu (Taiwan/USA)
Stephan Möller (Germany/Austria)
Kaori Saeki (Japan/Austria)
Kurt Seibert (Germany)
Masataka Takada (Japan)
 

Age limit 35 years (qualifying date: 30th June, 2025).

REPERTOIRE

1st Round (August 12th): Maximum 10 minutes!

  • J. S. Bach: A prelude and fugue
  • Work(s) of free choice*
2nd Round (August 13th): Maximum 20 minutes
  • Works of free choice*

* In the 1st or 2nd round, there must also be played

  • • a first movement of a sonata by Haydn or Mozart or Beethoven, and
  • a virtuosic etude!

3rd Round (August 14th): Maximum 40 minutes!

  • A freely chosen recital program from at least two different stylistic eras.
  • No repeats of works from the first and second round!


Prizes

GRAND PRIX ROSARIO MARCIANO
    and a piano recital in Vienna 2025/26
€ 2.000,-
Second prize

€ 1.000,-

Third prize

€ 500,-

Special prizes: Concert engagements  
Registration fee:
Registration fee   150,-
free for participants at VIP Academy 2025
Accommodation: Participants are kindly requested to take care of their accommodations themselves.

Registration deadline: June 30, 2025


Please register early: When the maximal number of participants is reached, the registration will be closed!
The competition is open to pianists from all nationalities, born on or after June 30, 1990. First prize winners of past Rosario Marciano competitions are excluded from participation. On the day of their first performance, each participant will have the opportunity of a short stage-test, and 10 minutes of warming-up immediately before the performance. Practice-rooms (chargeable) can be reserved online at www.musikquartier.at. All competition rounds will be played on a Bechstein concert grand piano and are open to the public.

With your registration, please transfer the registration fee (€ 150,-), FREE OF CHARGE FOR THE RECIPIENT, to the account “Vienna International Pianists”, Raiffeisen-Landesbank Wien-Niederösterreich, 1020 Wien. IBAN: AT95 3200 0000 1202 3172, BIC (SWIFT) RLNWATWW. In case of a simultaneous registration for the VIP Academy 2025, the registration-fee is covered by the VIP Academy membership-fee. All payments must be made FREE OF CHARGE FOR THE RECIPIENT! The registration-fee is non-refundable in case of a cancellation by the participant.

All prize-winners are obliged to perform without an honorarium at the final concert at Ehrbar Hall, August 14, 2025. No claims for reimbursement for participants will arise from performances, audio or video recordings during the competition. Jury members will not evaluate their current or former students. The jury may interrupt performances, assign prizes ex-aequo or leave prizes unassigned. All performances must be played from memory. Repertoire requirements and time limits must be strictly obeyed! No program changes are permitted after the registration deadline. In all cases of doubt, the German text will be applicable. Jurisdiction: Vienna, Austria.


Information and registration:
Vienna International Pianists
Rauchfangkehrergasse 11/1/5
1150 Wien, Austria
Ph/Fax: (+43)1-9294027
e-mail: vipacademy@pianists.at



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JURY
CORDELIA HÖFER-TEUTSCH   Germany/Austria

Sie schloss ihr Klavierstudium an den Universitäten in Salzburg (Hans Leygraf) und München (Klaus Schilde, Hugo Steurer) mit Auszeichnung ab. In Salzburg studierte sie außerdem Dirigieren (bei Gerhard Wimberger) und Kammermusik.
1979 gewann sie den ersten Preis beim „Kurt-Leimer-Wettbewerb“ des Mozarteums in Salzburg. Weitere wertvolle Anregungen erhielt sie von Wilhelm Kempff, Sandor Vegh, Nikolaus Harnoncourt, Tatjana Nikolajewa und Elisabeth Leonskaja.
Mit 15 Jahren debütierte sie in München mit Orchester und spielte Carl Maria Webers Konzertstück op.79. Ihre umfangreiche Konzerterfahrung mit Soloauftritten mit renommierten Orchestern führte sie in viele Länder Europas, in die USA, nach Korea, China und Japan.
Sie trat bei zahlreichen Festivals in Europa, den USA und China auf. Über 30 Jahre lang spielte Cordelia Höfer-Teutsch regelmäßig Konzerte mit Mitgliedern der Wiener und Berliner Philharmoniker und gab zahlreiche Konzerte mit weltberühmten Künstlern wie Ruggiero Ricci, Aurora Natola-Ginastera, Heinrich Schiff und anderen. 30 Jahre lang konzertierte sie regelmäßig mit Mitgliedern der Wiener und Berliner Philharmoniker.
1982 begann sie ihre Lehrtätigkeit am Mozarteum mit einer Dozententätigkeit; seit 2002 ist sie Professorin für Klavier und Kammermusik an der Universität Mozarteum. Ihre Studierenden haben in den letzten Jahren über 50 Preise bei internationalen Wettbewerben gewonnen. zurück

Cordelia Höfer was born in Munich.
She completed her studies in piano at the universities in Salzburg (Hans Leygraf) and Munich (Klaus Schilde, Hugo Steurer) with highest honors. In Salzburg she also studied conducting (Gerhard Wimberger) and chamber music.
1979 she won first prize of the „Kurt Leimer Competition“of Mozarteum in Salzburg. She acquired further valuable inspiration from Wilhelm Kempff , Sandor Vegh, Nikolaus Harnoncourt, Tatjana Nikolajewa and Elisabeth Leonskaja.
At the age of 15 she gave her debut in Munich with orchestra performing Carl Maria Weber's Konzertstück op.79. Her extensive concert experience involving solo appearances with renowned orchestras took her to many countries in Europe, to the USA, Korea, China and Japan.
She has performed at numerous festivals in Europe, the USA and China. For over 30 years, Cordelia Höfer-Teutsch played regularly with members of the Vienna and Berlin Philharmonic Orchestras and gave numerous concerts with world-famous artists such as Ruggiero Ricci, Aurora Natola-Ginastera, Heinrich Schiff and others. For over more than 30 years she played concerts regularly with members of the Vienna and Berlin Philharmonic Orchester.
In 1982 she began her teaching career at the Mozarteum as a lecturer; since 2002 she has been Professor of Piano and Chamber Music at the Mozarteum University. In recent years, her students have won more than 50 prizes at international competitions. back

CHIH-LONG HU   Taiwan/USA
Die Karriere des aus Taiwan stammenden Pianisten Chih-Long Hu startete nach zahlreichen Auszeichnungen, u. a. dem Taipei National Concert Hall Arising Star, dem Chi-Mei Artist Award und Preisen beim Internationalen Mauro Monopoli-Klavierwettbewerb in Italien, dem Concurs International de Piano D'Escaldes-Engordany in Andorra, dem Internationalen Takamatsu-Klavierwettbewerb in Japan und dem San Jose International Piano Competition in Kalifornien. Hu ist in Asien, Europa und Amerika als Solist, Konzertmeister und Kammermusiker aktiv. Seine Auftritte wurden USA-weit im Radio und in Taiwan, China und Japan im Fernsehen ausgestrahlt. Seine CD-Alben "Formosa Caprices", "Complete Rachmaninov Etudes-Tableaux" und "Trifecta Trio" wurden von der Kritik gefeiert. Seine letzte CD von Bachs Goldberg Variations wurde von Blue Griffin Recording veröffentlicht. Von der Tennessee Music Teachers Association zum "Lehrer des Jahres" ernannt, wird Dr. Hu häufig zu Vorträgen und Meisterkursen sowie als Juror internationaler und nationaler Wettbewerbe eingeladen. Hu ist künstlerischer Leiter der St. Andrews Piano Academy und des Festival International in New Brunswick sowie des New York International Piano Festival. Hu hat ein Doctorate of Musical Arts an der University of Michigan erworben, einen Master-Abschluss der Taipei National University of the Arts und einen Bachelor der National Taiwan University. Zu seinen Klavierlehrern gehören Arthur Greene, Hung-Kuan Chen und Tai-Cheng Chen. Dr. Hu wurde im Herbst 2016 zum Sandra G. Powell Stiftungsprofessor für Klavier an der University of Tennessee ernannt.   zurück

A native of Taiwan, pianist Chih-Long Hu‘s performance career was launched after receiving honors including the Taipei National Concert Hall Arising Star, the Chi-Mei Artist Award, and prizes from the Mauro Monopoli International Piano Competition in Italy, the Concurs International De Piano D'Escaldes-Engordany in Andorra, the Takamatsu International Piano Competition in Japan, and San Jose International Piano Competition in California. An active performer, Hu performs extensively in Asia, Europe, and America appearing as a concerto soloist, recitalist, and chamber musician. Hu’s performances have been broadcast in "Performance Today" through NPR stations across the USA and televised in Taiwan, China and Japan. His CD albums "Formosa Caprices", “Complete Rachmaninov Etudes-Tableaux”, and “Trifecta Trio” have received critical acclaim. His latest album of Bach Goldberg Variations has been released under Blue Griffin Recording. Named “Teacher of the Year” by the Tennessee Music Teachers Association, Dr. Hu is frequently invited to give lectures and master classes, as well as to judge international and national competitions. Hu is the Artistic Director of St. Andrews Piano Academy and Festival International (New Brunswick), as well as the New York International Piano Festival. Hu holds a Doctorate of Musical Arts in piano performance from the University of Michigan, a Master's degree from Taipei National University of the Arts, and a Bachelor's degree from National Taiwan University. His piano teachers include Arthur Greene, Hung-Kuan Chen, and Tai-Cheng Chen. Dr. Hu has been appointed as Sandra G. Powell Endowed Professor of Piano at The University of Tennessee since fall 2016. back

STEPHAN MÖLLER   Germany/Austria

Stephan Möller wurde in Hamburg geboren. Er erhielt seine Ausbildung als Pianist und Dirigent in Hamburg, Bremen und Salzburg. Von 1983-89 arbeitete er bei den Salzburger Festspielen mit Dirigenten wie Herbert von Karajan zusammen. 1985 war er Preisträger des Internationalen Beethoven-Klavierwettbewerbs Wien. Seine Konzerttätigkeit führt ihn durch ganz Europa, die USA, Japan und China. Schwerpunkte seines Repertoires sind Beethovens 32 Klaviersonaten und 5 Klavierkonzerte, Liszt-Paraphrasen über Wagner-Opern und Kompositionen für den Bösendorfer-Computerflügel. Unter seinen CD-Einspielungen finden sich Raritäten wie Beethovens Große Fuge und Wagners gesamtes Klavierwerk. Stephan Möller lehrt an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. zurück

Stephan Möller was born in Hamburg. He studied piano performance and orchestra conducting in Hamburg, Bremen and Salzburg. 1983-1989, he worked at the Salzburg Festival with Herbert von Karajan. In 1985, he was a prize-winner at the international Beethoven Piano Competition in Vienna, Austria. Stephan Möller is busily concertizing all over Europe, the USA, Japan and China. Repertoire highlights are Beethoven's 32 piano sonatas and 5 piano concertos, Liszt´s concert paraphrases on Wagner's operas, and compositions for the computer-assisted Bösendorfer grand piano. Among his CD recordings, there are such rarities as Beethoven’s Grosse Fuge and Wagner’s complete piano music. Stephan Möller is on the faculty at the University of Music and Performing Arts in Vienna, Austria. back
KAORI SAEKI   Japan/Österreich

Kaori Saeki wurde in Japan geboren und begann bereits im Alter von vier Jahren Klavier zu spielen. Sie arbeitete zunächst als Juristin; 2010 entschied sie sich jedoch für eine Musikerkarriere, studierte bei Stephan Möller am Konservatorium Prayner und schloss ihr künstlerisches Diplomstudium als Pianistin nach nur zwei Jahren mit Auszeichnung ab. Im Mai 2014 debütierte sie in der Carnegie Hall (New York) im Rahmen des "Golden Key Festival". Neben häufigen solistischen Auftritten erwarb sie eine große Erfahrung als Kammermusikerin und Klavierbegleiterin: Sie korrepetiert Literatur für Gesang, Geige, Bratsche, Cello, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon, Horn, Trompete, Posaune und Tuba.
Kaori Saeki lebt als eine der meistbeschäftigen und vielseitigsten Musikerinnen in Wien. 2018 begann sie ihr „Beethoven-Czerny-Liszt-Projekt“, innerhalb dessen sie alle 11 Klaviersonaten von Carl Czerny mehrfach in Marathon-Aufführungen innerhalb von vier Tagen zur Aufführung brachte. Seit 2020 wird sie regelmäßig vom polnischen Kulturförderverein „Fundacja Wspólna Przestrzeń“ eingeladen, Konzerte und Meisterkurse zu geben. Im November 2023 spielte sie mit dem Blasorchester „Musikverein Lenzing Werkskapelle“ unter dem Dirigenten Manfred Röhler die "Rhapsody in Blue" von George Gershwin. Im Dezember 2023 trat sie im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins mit der „Cappella Istropolitana“ unter dem Dirigenten Vasilis Tsiatsianis auf. Mit dem Geiger Jonathan Cano und dem Mezzosopranisten Rubén Berroeta gründete sie das "JoKaRu Ensemble", das unter anderem Werke von Berroeta aufführt. Für 2024 sind Auftritte des Ensembles in Polen und Mexiko geplant.
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Kaori Saeki was born in Japan and started playing the piano at the age of four. She initially worked as a lawyer; in 2010, however, she decided to pursue a career as a musician. She studied with Stephan Möller at the Prayner Conservatory and completed her artistic diploma as a pianist with honors after just two years of studies. In May 2014 she made her debut at Carnegie Hall (New York) in the "Golden Key Festival". In addition to frequent solo appearances, she acquired extensive experience as a chamber musician and piano accompanist: She regularly rehearses literature for vocals, violin, viola, cello, flute, oboe, clarinet, bassoon, saxophone, horn, trumpet, trombone and tuba.
Kaori Saeki is one of the busiest and most versatile musicians living in Vienna. In 2018 she began her “Beethoven-Czerny-Liszt Project”, in which she performed all 11 piano sonatas by Carl Czerny several times in marathon performances within four days. Since 2020 she has been regularly invited by the Polish cultural support association “Fundacja Wspólna Przestrzeń” to give concerts and master classes. In November 2023, she played George Gershwin's "Rhapsody in Blue" with the wind orchestra "Musikverein Lenzing Werkskapelle", conductor Manfred Röhler. In December 2023 she performed at the Golden Hall of the Vienna Musikverein with the “Cappella Istropolitana” under the conductor Vasilis Tsiatsianis. With the violinist Jonathan Cano and the mezzo-soprano Rubén Berroeta, she founded the "JoKaRu Ensemble", performing works by Berroeta, among others. The ensemble's performances in Poland and Mexico are planned for 2024.
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KURT SEIBERT   Germany    

Kurt Seibert, geboren 1944 in Lodz, ist emeritierter Professor für Klavier und Kammermusik an der Hochschule für Künste Bremen. In Hamburg erhielt er auch seine umfassende und intensive Ausbildung als Pianist und Kammermusiker bei Conrad Hansen und dem von Maurice Ravel und Claude Debussy geförderten und mit Ferruccio Busoni befreundeten Komponisten Philipp Jarnach. Seibert studierte auch Musiktheorie bei Wilhelm Maler. Er schloss sein Studium in Hannover als Schüler von Hans Leygraf mit dem Konzertexamen ab, wo er Max Regers Klavierkonzert spielte.
Für seinen  Einsatz  für das Werk Max Regers  wurde Kurt Seibert mit vielen Auszeichnungen geehrt. So erhielt er  den bayerischen Nordgaupreis, die Max-Reger-Medaille und, zusammen mit dem von ihm gegründeten Festival „Weidener Max-Reger-Tage“, den von der Bayerischen Akademie der schönen Künste verliehenen Fritz-Baur-Preis. Im Rahmen seiner weltweiten Konzerttätigkeit in Europa, Südamerika und Ostasien spielt er immer auch Werke von Max Reger und erläutert sie in Workshops und Vorträgen.
Kurt Seibert fühlt sich als Pianist und Künstler der großen, deutschen Interpretationstradition verbunden und verpflichtet. Schwerpunkte seiner Konzertprogramme bilden Werke von Bach, Mozart, Beethoven, Schumann, Brahms, Reger und Hindemith. Ein Schwerpunkt seines künstlerischen Profils ist die Arbeit an zahlreichen interdisziplinären künstlerischen Projekten, in denen neben den interpretatorischen sowohl musikwissenschaftliche als auch kulturgeschichtliche Fragen thematisiert werden. Dies hat auch dazu beigetragen, dass zu Kurt Seiberts Repertoire viele Werke gehören, die im Musikbetrieb kaum zu hören sind und die auf diese Weise ans Licht gebracht wurden und so auch den Studenten zugänglich gemacht wurden.
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Kurt Seibert, born in Lodz in 1944, is professor emeritus for piano and chamber music at the University of the Arts Bremen. In Hamburg, he received his extensive and intensive education as a pianist and chamber musician with Conrad Hansen and the composer Philipp Jarnach, who had been aided by Maurice Ravel and Claude Debussy and had been a friend of Ferruccio Busoni. Seibert also studied music theory with Wilhelm Maler. He completed his studies in Hannover as a student of Hans Leygraf's with the "Konzertexamen", where he played Max Reger's Piano Concerto.
Kurt Seibert was honored with many awards for his commitment to the work of Max Reger. He received the Bavarian Nordgaupreis, the Max Reger Medal and, together with the festival "Weidener Max-Reger-Tage", which he founded, the Fritz-Baur Prize, awarded by the Bavarian Academy of Fine Arts. As part of his worldwide concert activities, he regularly plays works by Max Reger in Europe, South America and Eastern Asia and explains them in workshops and lectures.
As a pianist and artist, Kurt Seibert feels connected and committed to the great German music tradition. His concert programs focus on works by Bach, Mozart, Beethoven, Schumann and Brahms, Reger and Hindemith. Another emphasis of his artistic activities is the work on numerous interdisciplinary projects, addressing not only featuring questions of interpretation but also issues of musicology and cultural history. This has also contributed to the fact that Kurt Seibert's repertoire includes many works that are barely audible on the concert stage and have in this way been brought to light and made accessible to the students.
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MASATAKA TAKADA   Japan 

Masataka Takada wurde in Kanagawa, Japan, geboren und begann im Alter von fünf Jahren Klavier zu spielen. Er ist Preisträger zahlreicher großer internationaler Wettbewerbe, darunter der Franz-Liszt-Klavierwettbewerb in Wroclaw, der Sendai-Klavierwettbewerb in Japan, der Jaen-Klavierwettbewerb in Spanien, der A.M.A.-Klavierwettbewerb Calabria in Italien, der Maria Callas Grand Prix in Athen, der Franz-Liszt-Klavierwettbewerb in Weimar, der Klavierwettbewerb „Citta Di Cantu“ in Italien und der Montreal-Musikwettbewerb in Kanada.
Er ist Träger des 53. Kanagawa-Kulturpreis (2004) und des Kyoto Aoyama Music Award (2008) in Japan.
Takada ist in ganz Japan, Italien, Ungarn, Portugal und Deutschland aufgetreten. Er wird häufig zu Musikfestivals in Portugal, Deutschland und Italien eingeladen. Neben Solokonzerten hat er auch mit zahlreichen Orchestern in Japan, Deutschland und Ungarn zusammengearbeitet.
Takada schloss sein Studium 2000 am Toho College of Music in Japan ab und setzte seine Studien am Mannes College of Music in New York, der Franz-Liszt-Akademie in Budapest, Ungarn und bei Sergio Perticaroli an der Accademia Nazionale di S. Cecilia in Rom, Italien, fort. Er hat außerdem bei Yoshiki Moriyasu, Sumiko Mikimoto, Nobuyoshi Kato, Jerome Rose, Alexander Jenner und György Nádor studiert. zurück

Born in Kanagawa, Japan, Masataka Takada began playing the piano at the age of five. He has been a prizewinner at numerous international competitions, including the Franz Liszt Competition in Wroclaw, Sendai Piano Competition in Japan, Jaen Piano Competition in Spain, A.M.A. Calabria International Piano Competition in Italy; Maria Callas Grand Prix in Athens, Franz Liszt Piano Competition in Weimar, Piano Competition “Citta Di Cantu” in Italy and Montreal Music Competition in Canada.
He has been awarded with the prize of 53rd Kanagawa cultural prize (2004) and the Kyoto Aoyama Music Award (2008) in Japan.
Takada has performed throughout Japan, Italy, Hungary, Portugal and Germany. He is frequently invited to music festivals in Portugal, Germany and Italy. In addition to solo recitals, he has also worked with tnumerous orchestras in Japan, Germany, and Hungary.
Takada graduated from the Toho College of Music in Japan in 2000 and continued his studies at the Mannes College of Music in New York, the Franz Liszt Academy in Budapest, Hungary, and with Sergio Perticaroli at the Accademia Nazionale di S. Cecilia in Rome, Italy. He has also studied with Yoshiki Moriyasu, Sumiko Mikimoto, Nobuyoshi Kato, Jerome Rose, Alexander Jenner, and György Nádor. back

 
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